Das Wiedehopf-Projekt

Der Wiedehopf zählt in NÖ zu den vom Aussterben bedrohten Vogelarten. Lebensraumveränderungen und Brutplatzmangel brachten ihn in Bedrängnis. Wagram pur startete 2004 ein Projekt um dem Mangel an Brutplätzen abzuhelfen. Das Anbringen von speziellen Nistkästen soll mithelfen, den Bestand dieses Höhlenbrüters zu sichern bzw. zu stärken.

 

Die Brutsaison 2005 erbrachte mit 11 Pärchen ein Ergebnis, welches uns dazu veranlasste, das Projektgebiet bis Langenlois und Krems auszudehnen. 2006 konnten im gesamten Gebiet 40 begonnene Bruten registriert werden. 2007 wurden bereits 59 Bruten festgestellt und im Jahr 2008 konnten 240 Jungvögel beringt werden.

Daten 2014: 75 Bruten und ca. 280 Jungvögel

Daten 2015: 83 Bruten und ca. 310 Jungvögel
Daten 2016 in Bearbeitung  


Die Brutplätze allein werden dem Wiedehopf das Überleben nicht sichern können, wenn nicht gleichzeitig Lebensraumschutz betrieben wird. Der Wiedehopf ernährt sich hauptsächlich von Bodenorganismen und braucht daher lückige, schüttere Vegetation um seine Beute erreichen zu können. Wagram pur bemüht sich daher auch um die Erhaltung von Trockenrasen und um eine bodenschonende Bewirtschaftung der Weingärten.

 

» Entstehung des Projektes - Bericht bei Universum